FAQ's

Allgemeine Fragen

Wie stellt sich das Leistungsspektrum der arag Gebäudereinigungs AG insgesamt dar?
Unser Dienstleistungsportfolio umfasst Unterhaltsreinigung, Baureinigung, Fahrzeugreinigung, Fassadenreinigung, Fensterreinigung, Graffiti Entfernung, Photovoltaik Reinigung beziehungsweise Solarpanel Reinigung, sowie Spezialreinigung.

Was sind die Gründe, warum Firmen und Behörden den Bereich der Gebäudereinigung zunehmend an Profis vergeben?
Massgeblich sind neben der umweltgerecht und professionell durchgeführten Reinigung auch die Verwaltungs- und Kostenentlastung beim Personal sowie bei den Maschinen und Geräten. Die daraus resultierende Planungssicherheit macht es für Firmen und Behörden attraktiv, die Gebäudereinigung ganz in professionelle Hände zu legen. (Wirtschaftliche Vorteile durch Vorsteuerabzug / MwSt.)

Reinigen Sie auch in Privathaushalten?
Ja, wir bieten unsere Reinigungslösungen sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden (Homeservice) an.

Ist es erforderlich, dass ich zu Hause anwesend bin, wenn Sie sauber machen?
Das ist nicht unbedingt notwendig - dies können Sie selbst entscheiden. Wenn Sie uns einen Schlüssel übergeben, können Sie sicher sein, dass er bei uns auch sicher aufbewahrt wird – im Schlüssel-Safe. Alle unsere Mitarbeitenden sind Leumund überprüft und unterzeichnen eine Geheimhaltungsvereinbarung.

Können Sie einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit für meinen Reinigungstermin garantieren?
Wir garantieren normalerweise einen bestimmten Tag für Ihre Reinigung, allerdings keine bestimmte Zeit. Wenn Sie uns jedoch direkt am Reinigungstag kontaktieren, können wir Ihnen gern die ungefähre Uhrzeit unseres Kommens nennen.

Was passiert, wenn ich einen Reinigungstermin verschieben muss?
Kontaktieren Sie uns kurz vor Ihrem Reinigungstag – am besten telefonisch. Geben Sie uns eine Zeit von ca. 48 Stunden, damit wir Ihren Termin neu planen können.

Wie soll ich das Sicherheits-/Alarmsystem am Reinigungstag programmieren?
Stellen Sie Ihr Sicherheitssystem so ein, dass unser Team am vorgesehenen Tag Zugang zu Ihrem Anwesen hat. Einige Kunden geben einen bestimmten Gastcode o. ä. ein.

Was soll ich mit meinen Wertsachen tun?
Wenn Sie besondere Wertsachen besitzen, lassen Sie diese am besten nicht sichtbar herumliegen, sondern schliessen Sie diese bitte weg. Andernfalls machen Sie uns darauf aufmerksam, diese keinesfalls zu berühren. Geschlossene Türen und Schubladen sind für uns der Hinweis, dass eine Reinigung in diesen Bereichen unterbleiben soll. Sollte irgendein Schaden eintreten, so brauchen Sie sich keine Gedanken um eine etwaige Regulierung machen – wir besitzen alle notwendigen Versicherungen.

Bieten Sie einen Schaufensterbetreuungsservice an?
Ja. Dies nennt sich Stadtkehr. Jeden Freitag werden in der Stadt Bern bei verschiedenen Warenhäusern und Dienstleistern besucht und wir reinigen Ihre Schaufenster und Eingangsbereiche.

Bieten Sie auch einen extra Frühjahrsputz an?
Ja, viele Schulen, Universitäten und Privathaushalte lassen Ihren Frühjahrsputz durch uns durchführen.

Arbeiten Sie auch am Wochenende?
Ja, wir sind 365 Tage im Jahr am reinigen.

Arbeiten Sie auch während des Geschäftsbetriebs?
Ja, auch während des Geschäftsbetriebs erbringen wir unsere Dienstleistungen in gewohnter Qualität.

Können Sie meine jetzige Reinigungskraft bei Urlaub, Krankheit etc. vertreten?
Ja, wir bieten ausgebildete Reinigungsmitarbeitende als Vertretung an.

Kann ich einen Eilauftrag abgeben?
Ja, wir haben einen Pikettdienst welcher innert drei Stunden Ihr Problem lösen kann.

Wo finde ich Ihre Preise?
Jedes Preisangebot erstellen wir individuell. Wir reagieren in kürzester Zeit – in der Regel innerhalb von zwei Werktagen - auf Ihre Angebotsanfrage mit einem verbindlichen Angebot. Richtlinien und Richtpreise finden Sie unter www.allpura-bern.ch

Berechnen Sie Anfahrtskosten extra?
Ja, wir verrechnen eine Wegfahrtpauschale. Die Höhe dieser ist abhängig vom Einsatzort. In der Regel Sfr. 65.-pro Auftrag!

Sind Ihre Mitarbeiter versichert?
Ja, wir als Unternehmen sind 5 Mio. haftpflichtversichert. Die gesetzlichen Pflichtversicherungen sind ohnehin selbstverständlich.

Besteht eine Haftpflichtversicherung für möglicherweise verursachte Schäden?
Ja. Schäden welche durch unsere Mitarbeitenden verursacht werden, im Zusammenhang mit der Tätigkeit.

Sind Ihre Mitarbeiter vertrauenswürdig?
Ja, wir haben einen festen Stamm von Mitarbeitern, die schon lange in unserem Unternehmen arbeiten und die wir gut kennen – genauso wie deren direktes Umfeld. Sie besitzen neben Loyalität und Kompetenz auch Integrität. Wenn erforderlich, kann ein Strafregisterauszug vorgelegt werden. Alle Mitarbeitenden haben ein einwandfreies Leumundszeugnis und unterzeichneten eine Geheimhaltungsvereinbarung.

Über welche Ausbildung verfügen Ihre Mitarbeiter?
Unser Personal ist fachspezifisch ausgebildet. Ihre Fachkompetenz erhalten Sie durch verschiedene, durch die paritäische Kommission, angebotene Fachkurse.

Was passiert, wenn Mitarbeiter stehlen?
In diesem Fall wird der Mitarbeitende fristlos entlassen und der Schaden ersetzt. Sollte dies passieren, wird der normale Weg beschritten – Polizei, Diebstahlanzeige und fristlose Kündigung.

Wie stellen Sie den Datenschutz Ihrer Kunden sicher?
Datenschutz besitzt bei uns höchste Priorität: Wir haben mit unseren Mitarbeitern spezielle Datenschutzvereinbarungen abgeschlossen. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter gehalten, in regelmässigen Abständen einen Strafregisterauszug vorzulegen.

Worin unterscheidet sich aragag ganz besonders von seinen Mitbewerbern?
Kurze Kommunikationswege, hohe Flexibilität und wirtschaftliche Leistungen.

Welche Referenzen besitzen Sie?
Das Spektrum unserer Referenzen ist breit: Es reicht von privaten Haushalten, Arztpraxen über private und öffentliche Schulen, Spitäler, Altersheime, Gastrobetriebe bis hin zu Industriebetrieben und den Universitäten Basel, Bern und Fribourg.